Zetel

„Krötentaxi” nimmt Fahrt auf

22.03.2024 · von Wilhelm Wilken

Auch in diesem Jahr stellten kürzlich ehrenamtliche NaturliebhaberInnen an der Pohlstraße in Schweinebrück gegenüber vom „Elisenhof“ einen Krötenschutzzaun auf und betreuen diesen nun für einige Wochen.

Krötentaxi Zetel
Ein Teil des Krötentaxi-Teams nach dem Zaunaufbau Bild: Rolf Steuer

Sie sammeln 2x täglich die Kröten ein, die in die am Zaun befindlichen Eimer „geplumpst“ sind und tragen sie in die Nähe eines auf der anderen Straßenseite gelegenen Teiches, wo sie ablaichen und somit für Nachwuchs sorgen. Das Interesse der ZetelerInnen an der Aktion ist rege, immer  wieder werden die BetreuerInnen zu ihrer Tätigkeit angesprochen und diese geben dazu gerne Auskunft. Zwischenzeitlich wurden schon mehr 220 Kröten sicher über die Straße getragen. Ein Dank gilt dem Bauhof der Gemeinde Zetel, der die entsprechende Beschilderung zur Krötenwanderung aufgestellt hat, ebenso der IGS Süd für die Lagermöglichkeiten.


Diesen Artikel teilen: Facebook Twitter