Gedenk- und Mahnwache in Zetel-Bohlenberge

22.03.2024 · von Wilhelm Wilken

Am 08.03.2024 jährte sich erneut die Deportation und Ermordung der Familien Franz/ Frank aus Zetel 1943 in das Vernichtungslager Auschwitz. Nur wenige Familienmitglieder überlebten.

Gedenkstele Zetel

Aus Anlass des Jahrestages fand an der Gedenkstele an der Horster Str. eine durch uns initierte Gedenk und-Mahnveranstaltung statt, an der auch Angehörige der Familie teilnahmen und sprachen. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von der Gruppe „SintiSwing“ aus Oldenburg. Die Namen, das Alter und der Todeszeitpunkt der ermordeten Frauen, Kinder und Männer wurden verlesen, dazu Gedichte und Texte vorgetragen, u.a. von Martin Niemöller. Die Redner warnten vor dem Erstarken nationalistischer und rassistischer Tendenzen und mahnten zur Wachsamkeit: „Nie wieder ist jetzt!“ riefen sie den etwa 30 TeilnehmerInnen zu.

Anschließend traf man sich zum Austausch im „Heimathaus“ des Heimatvereins Zetel an der Bohlenberger Str./Ecke Kurze Straße. Dort wurde weitere Zeugenberichte vorgetragen.