Landtagsfraktion auf Sommertour in Friesland

Mitglieder der Landtagsfraktion – Imke Byl, Miriam Staudte und Christian Meyer – sowie die Fachreferenten*in Franziska Wosniok und Simon Schütte besuchten auf ihrer Sommertour auch den Landkreis Friesland. Bei einem geselligen Beisammensein mit Vertretern des Kreisverbandes am 27. Juni wurden Grüne Themen besprochen.

Am darauf folgenden Tag ging es dann zum Batteriespeicher der EWE nach Varel, wo sich die Teilnehmer von Dr. Magnus Pielke (EWE) die Funktion des Speichers erklären ließen. Die Anlage zwischen dem Umspannwerk und der Autobahn besteht aus einer Lithium-Ionen Batterie mit geringer Kapazität, die aber die Energie schnell abgeben kann und einer Natrium-Schwefel-Batterie mit großer Kapazität aber die Energie nur langsam abgeben kann. Mit dem Vareler Modelprojekt soll herausgefunden werden, wie diese Speicher eingesetzt werden können, um den optimalen Nutzen zu erbringen, so Pielke. Der Batteriespeicher wird von der EWE in Zusammenarbeit mit der japanischen Wirtschaftsförderungsbehörde Nedo umgesetzt. Die Japaner fördern das Projekt mit 24 Millionen Euro.